Dortmund


[ Straßenbahnen ]

Die Champs-Elysées von Dortmund, die Kampstraße.

Auch in Dortmund gibt es eine der im Ruhrgebiet üblichen Stadtbahnen mit einem großen Anteil an unterirdischen Strecken. Im Endzustand sollen es wohl mal drei Hauptstrecken werden, die sich im Zentrum (Kampstraße, Reinoldikirche und Stadtgarten) schneiden und in den Außenbezirken in mehrere Äste aufteilen. Zwei davon bestehen schon. Die dritte Hauptstrecke führt noch als richtige Straßenbahn in Ost-West-Richtung mitten durch die Innenstadt. Vermutlich nicht mehr lange, denn die dritte Tunnelstrecke ist bereits im Bau.

Die Linien 403, 404, 406 und 408 teilen sich die Ost-West-Strecke von Wickede nach Marten und zwei kleinere Abzweigungen nach Süden und Norden. Im Zentrum läuft die Strecke entlang der Kampstraße, neben dem parallel verlaufenden Westenhellweg die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt. Die erwähnte südliche Zweiglinie fährt durch die Fußgängerzone Hansastraße.

Reinoldikirche 'Dortmund ist die Herzkammer der SPD' (Herbert Wehner)
Der Platz an der Reinoldikirche, der Mittelpunkt der Stadt, heißt heute Willy-Brandt-Platz. Daran sieht man: in Dortmund gehört irgendwie alles der SPD. Sogar die Straßenbahn (siehe oben).
Hansastraße In der Hansastraße.
Asselner Hellweg Ich dachte mal, so etwas gäbe es nur im Osten: Straßenbahn eingleisig in Seitenlage auf der Auto-Fahrbahn. Gesehen in Dortmund-Asseln (ja, das heißt wirklich so).

[ Straßenbahnen ]