Michas Reich | Zuhause | Raumerstraße

Raumerstraße

10437 Berlin, Prenzlauer Berg

Seit dem 22. Juni 2002

Nach neun Jahren WG probierte ich es mal wieder aus, alleine zu wohnen. Die letzten Erfahrungen in Weimar waren ja nicht so ermutigend.

Ich fand eine kleine Wohnung in der Raumerstraße, mit Blick in den Hof. In diesem Hof kann man fast alles sehen und vor allem hören, was wer wann tut, und so gibt es rund 50 Personen, die vor einander keine Geheimnisse haben. Eine seltsame Vorstellung, aber so ist das wohl immer in Familien, auch in sehr großen...

Das alleinewohnen war besser als befürchtet, vielleicht werde ich ja doch älter... und unter Einsamkeit muss man auch in einer Einraumwohnung nicht leiden, wenn Freunde in der Nähe wohnen.

Seitdem ich hier lebe, hatte unser Haus bereits drei Eigentümer, ist aber immer noch so grau wie auf dem Foto. Und im Winter heize ich mit dem mittlerweile sechsten Kohleofen meiner Umzugskarriere. Etymologisch ist der Begriff nicht ganz zutreffend, da „heizen“ ja mit „heiß“ zusammenhängt, das wird es aber nicht, denn aufgrund der Außenwände und der klapprigen Fenster wird es hier maximal lauwarm.

Meine lange Suche nach einem Ort zum Zuhausefühlen dürfte deshalb wohl auch hier noch nicht zuende sein...