Naumburg

[ Übersicht ]

Der Straßenbahnbetrieb im hübschen Domstädtchen Naumburg an der Saale ist leider stillgelegt. Am 18. August 1991 wurde der Straßenbahnverkehr "vorübergehend" eingestellt - bis heute. Kurz darauf wurden die ersten Schienen zugeteert und Oberleitungen abgeschraubt. Mit etwa 25.000 Einwohnern hat Naumburg wohl auch nicht die Größe, die eine Straßenbahn für den Stadtverkehr dringend erfordert. Die vorübergehende Stillegung wird also wohl nicht so schnell vorübergehen...

Die Naumburger Straßenbahn fuhr seit 1892 und bestand seit 1909 aus einer zuletzt 4,8 km langen Ringlinie. Angeblich war sie dank ihres Kurvenquietschens die lauteste Straßenbahn der DDR. Der schlechte Zustand der Strecken führte schon 1979 (5 Monate) und erneut 1986 (17 Monate) zu langen Stillegungen. Der nach der Wende schlagartig einsetzende Autowahn war dann leider das Ende.

Eine Gruppe tapferer Fans nahm sich des idyllischen Depots (siehe Foto) und der Fahrzeuge an, restaurierte einige davon und sammelte sogar einige Wagen aus fremden Städten. Anscheinend gibt es auch eine gewisse Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb im benachbarten Jena, der baugleiche Fahrzeuge verwendet. Der Naumburger Verein unternimmt hin und wieder Fahrten auf einigen hundert Metern Gleis, die in der Grünanlage vor der Stadtmauer liegen, den Heiligen Autoverkehr also nicht stören und deshalb erstmal liegenbleiben durften.