Michas Reich | Zuhause | Schubertstraße

Schubertstraße

99423 Weimar, Schubertstraße 30, 2.OG

Oktober 1995 - 27. Juli 1995

WG mit Hans-Jürgen, Katja und Johannes.

Auch hier: nach uns die Bauarbeiter. Nach dem kurzen Abenteuer am Beethovenplatz zogen Hans-Jürgen, Katja und ich (Carsten ging ja erstmal nach Neapel) hierher. Auch in dieser eigentlich recht angenehmen Wohnung bekamen wir mal wieder einen befristeten Zwischenmietvertrag, der uns nur Pflichten, aber kaum Rechte gab. Trotz fleißiger Intrigen der sauberen Hausnachbarn wurde der Vertrag mehrfach verlängert. Und so konnten, als Hans-Jürgen und ich Weimar für ein Jahr bzw. für immer verließen, unser Rückkehrer Carsten und sein Mitbringsel Anna aus Neapel in unsere Zimmer einziehen. Aber das war dann schon nach meiner Zeit.

Johannes klingelte eines Tages, während meiner Abwesenheit, wohnungssuchend an unserer Tür, und Katja vermachte ihm unser leerstehendes, kleines Zimmer direkt neben meinem. Gefragt wurde ich dazu nicht - allerdings war er in der Folge ein angenehmer Mitwohner, und es war dann doch schade, als er nach einem guten halben Jahr wieder auszog.

Die WG-Atmosphäre hatte zu diesem Zeitpunkt schon etwas gelitten, eine Zeitlang schon ging jede(r) meistens eigene Wege. Der Abschied, als ich dann Weimar verließ, um nach Holland zu ziehen, wurde mir also auch von ihr nicht allzu schwer gemacht.